Kirchliches Ehrenamt

EHRENAMTLICHE SIND WIE TEILZEITENGEL.

JEMAND SAGT ZU MIR: „DICH SCHICKT DER HIMMEL!“

ICH FREUE MICH DARÜBER, DENN FÜR MICH STECKT ETWAS GROSSARTIGES DARIN: „DICH SCHICKT DER HIMMEL!“

WAS GIBT ES GRÖSSERES; ALS VOM HIMMEL GESANDT ZU SEIN?

WOZU BEFÄHIGT MICH DAS?

„DICH SCHICKT DER HIMMEL!“ „...

UM DORT ZU HELFEN,

WO DU GEBRAUCHT WIRST,

UM DIE WELT EIN KLEIN WENIG BESSER ZU MACHEN.“

„DICH SCHICKT DER HIMMEL - JEDEN TAG!“

QUELLE: UNBEKANNT

„Tätige Teilnahme aller Getauften am liturgischen Vollzug ist ... kein pastorales Programm, ... (sondern) resultiert ... aus der Erkenntnis, dass die Liturgie eine Feier der ganzen Kirche mit allen ihren Gliedern ist. [...] Innerhalb eines Gottesdienstes gibt es besondere Dienste und Aufgaben, die von den Gläubigen übernommen werden sollen. ... In der Aufgabenverteilung zeigt sich die Gliederung der Gemeinde und ihre Verantwortung für die gottesdienstliche Versammlung.“ Aus: Pastorales Schreiben der Deutschen Bischöfe „Impulse für eine lebendige Feier der Liturgie“ (2003)

Viele liturgische Dienste gehören zu unserem Gemeindebild und sind uns vertraut:

Priester – Mesnerin – Minstrant(inn)en – Lektor(inn)en – Kommunionhelfer(inn)en – Leiter(innen) von Wort-Gottes-Feiern – Organist(inn)en – Kirchenchor – Kinder und Jugendchor - Musikteam – Kirchenschmuck und - reinigung – , um einige zu nennen.

Hier sei ein herzliches Vergelt’s Gott allen gesagt, die einen solchen Dienst „zur Auferbauung der Gemeinde“ verrichten.